Was sollte ein Notizbuch aushalten?

Da folgende Stifte/Farben/Stempel in meiner Testreihe bei den ganzen Notizbüchern mit eingehen, möchte ich sie hier einmal kurz vorstellen. Neue/Vergessene Stifte werden vermutlich über die Zeit noch dazu kommen. Vorschläge? Gerne her damit!


In meinem Bullet Journal benutze ich hauptsächlich Fineliner die wischfest sind. Ich möchte schnell etwas eintragen und ohne Trocknungszeit darüber radieren können. Ärgerlich ist es auch wenn man mit der Hand darüber wischt und hinterher unschöne Flecken im Journal hat. Deshalb ist mein Liebling der Edding 1800 Fineliner in 0,3, auf den kann ich mich verlassen und verwischt nie.


Das beste Schreibgefühl habe ich mit dem Kaweco Rollerball. Dieser hat allerdings eine recht lange Trocknungszeit und verwende ich daher meist nur für Geburtstagskarten oder ähnliches.


Aber nicht nur Fineliner benutze ich im Journal, sondern ich liebe es Überschriften oder einfach so mal Wörter bzw. Sprüche zu Lettern. Deshalb dürfen bei einem Pentest die Brushpens nicht fehlen. Hier ist die Heterogenität so groß, dass es von großem Vorteil ist, zu wissen, welche Stifte nicht durchbluten. Ihr werdet merken, dass z.B. die Karin brushmarker PRO ziemlich häufig durchbluten, oft scheinen auch die Stabilo Brushpens oder die Tombow Fudenosuke relativ stark durch.


Nicht zuletzt wird in den Bullet Journals auch häufig mit Aquarell gemalt, Brushpens mit Wasser verblendet oder ab und an mal gestempelt. Es ist absolut spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Papiere reagieren, wenn sie mit relativ viel Wasser in Berührung kommen. Was mir persönlich sehr wichtig ist, wie gut sich Brushpens miteinander verblenden lassen. Beim Testen habe ich herausgefunden, dass man auf so manch einem Papier gar keine Chance hat und bei anderem Papier muss man nur ein kleinen Schuss Wasser dazu geben und schon verlaufen die Farben wunderschön ineinander.


Nun habt ihr meine kleine (oder doch große) Auswahl die ich in jedem der Notizbücher testen werde kennengelernt. Besteht denn noch ein Wunsch was ich noch testen soll?

76 Ansichten
 

©2020 Maximiliane Oppl